Gemeindefahrt - Kirchengemeinde Niesky

Gemeindefahrt

Wir sind gemeinsam unterwegs!

Vom 9. bis 11. September findet die diesjährige Gemeindefreizeit in Kreisau/ Krzyżowa im polnischen Schlesien statt. Jung und Alt sind eingeladen, das weitläufige Gutsgelände mit entspannenden Spazierwegen, einer malerischen Landschaft, Spielplatz und Gedenkstätten der reichen Geschichte des Ortes zu erleben. Als Gemeinde wollen wir auf dem gleichnamigen Gut unsere Freizeit verbringen, die Umgebung kennenlernen, einen Ausflug in die benachbarte Stadt Schweidnitz/Swidnica mit ihrer Friedenskirche (UNESCO-Weltkulturerbe) unternehmen, gemeinsam über Gott und die Welt nachdenken und Gottesdienst feiern.
Gern können Sie Wünsche und Gestaltungsideen für die Rüstzeit äußern, sodass wir unser Programm erweitern oder verändern  können. Daneben soll aber auch viel Zeit zum Austauschen oder zur selbstständigen Freizeitgestaltung bestehen.
An- und Abreise sind selbstständig zu organisieren. Die Anreise ist am Freitag ab 16 Uhr möglich. Am Sonntag enden wir dann gegen 15 Uhr. Die Unterbringung erfolgt direkt im Gut. Es existieren neben Einzelbett- und Zweibettzimmer auch Familienzimmer für vier oder fünf Personen. Nähere Informationen erfolgen im Rüstzeitbrief nach der Anmeldung.

Kreisau und das gleichnamige Gut wurden berühmt durch die Familie von Moltke, die in den 1940er Jahren als Gutsherren auf ihrem Hof den Widerstand gegen das NS-Regime organisierten. Der letzte Gutsherr James von Moltke bezahlte diesen Widerstand mit seinem Leben. Die gesellschaftlichen und politischen Ideen des sogenannten Kreisauer Kreises wurden später zu wichtigen Vorlagen für unser heutiges Grundgesetz und Kreisau selbst zum Inbegriff demokratischer Freiheitsbewegung.
Heute ist das Gut selbst eine internationale Begegnungsstätte mit zahlreichen Gästehäusern, einem weitläufigen Park der zur Zerstreuung und zum Spielen einlädt, einer kleinen Kirche, einem Museum und Bildungseinrichtungen.

Für die Entfernung von Niesky nach Krzyżowa von 169 km benötigt man mit dem Auto etwa eine Stunde und 45 Minuten.