Junge Gemeinde - Kirchengemeinde Niesky

Kirche
Direkt zum Seiteninhalt

Junge Gemeinde

Angebote

Wenn du jung bist, bist du anders!

(Junge) Gemeinde 2.0
 
Dass es in diesen Zeiten etwas schwieriger ist, Kontakt zu halten und gemeinsam unterwegs zu sein merken momentan wohl alle und dass man seine Gewohnheiten doch etwas ändern und sich einschränken muss.

Wir als Junge Gemeinde dachten uns allerdings „Warum darauf verzichten, sich wie jeden Freitag 19 Uhr zu treffen? Warum nicht die Möglichkeiten nutzen die es in der modernen Welt gibt?“ Und somit haben wir unsere allwöchentliche Junge Gemeinde vorerst in ein Format transferiert, in dem wir zwar Kontakt haben, uns austauschen können, gemeinsam lachen, spielen und in der Bibel lesen können, aber nicht in einem Raum zusammensitzen.

Via Internet gibt es viele Möglichkeiten dies alles zu erleben. Und somit treffen wir uns nun erst mal jeden Freitag online in einer Videokonferenz und sind somit trotzdem gemeinsam unterwegs. Trotz der vielen Schwierigkeiten die das soziale Miteinander durch die momentane Situation mit sich bringt und trotz der räumlichen Ferne sind wir somit gemeinsam in der Gemeinde unterwegs. Als Gemeinde. Als Junge Gemeinde, die sich nicht von räumlichen Entfernungen abschrecken lässt, gemeinsame Wege zu gehen und sich auszutauschen. Und ich kann nur andere ermutigen dies ebenfalls in Betracht zu ziehen. Eine Gruppe Einzelner, in der nur jeder ohne Austausch und neuer geistiger Nahrung vor sich hinlebt, entfernt sich auf Dauer voneinander. Eine Gemeinde ohne aktive Gruppen, die gemeinsam unterwegs sind und Gemeinschaft leben ist auf Dauer keine lebendige Gemeinde und Gemeinschaft. Und so habe ich unsere Gemeinde bisher nicht wahrgenommen. Im Gegenteil.
 
Ich hoffe, dass wir gemeinsam die Zeit der räumlichen Trennung überstehen und gefestigt daraus hervorgehen. Mit neuen Erfahrungen und Blickwinkeln. Und vielen Ideen, Ausdauer und Kraft um wieder ein aktives und fruchtbringendes Gemeindeleben in Angriff zu nehmen. Das wünsche ich uns allen.

„Und bis wir uns wieder se´n möge Gott seine schützende Hand über dir halten.“

Simon Strauß im April 2020

Wer teilnehmen möchte: jg-niesky@freenet.de



Auf dem Bild haben wir als JG den Gottesdienst gestaltet. Allerdings ging es da um Gott, der anders ist, als du denkst! Oder was denkst du? Lass uns darüber reden und als die jungen in der Gemeinde viel Spaß zusammen haben!

                   Und hier findest du unsere Webseite: http://jg.keller-kind.de/


Hallo liebe JG-ler,

Wir haben wie immer viel vor ... und wir freuen uns über jedes bekannte und unbekannte Gesicht, das sich bei uns blicken lässt! Bis zum nächsten Mal, wenn wir uns wiedermal versammeln dürfen. Bleibt behütet!
 
Wie immer gilt: bei Fragen/Anregungen/Info's/Problemen und sonstigem E-Mail an

Videokonferenz der Jungen Gemeinde
Foto vom Jugendgottesdienst
Die Junge Gemeinde lädt die Konfirmanden ein
Das war Pfingsten 2016: Herzliche Einladung an die Konfirmierten, zu unserer JG zu kommen und in der Gemeinde ihren Anker zu setzen. Gilt immernoch...
Ev. Pfarramt und Kirchenbüro        Tel. 03588-207859  
02906 Niesky   Rothenburger Str. 14    Fax: 03588-22 22 924
Zurück zum Seiteninhalt