Krabbelgruppe - Kirchengemeinde Niesky

Niesky
Kirchengemeinde
Evangelische
Kirche, Gemeindehaus und Pfarrhaus
Direkt zum Seiteninhalt

Krabbelgruppe

Angebote
Krabbelgruppe
Mütter mit Kindern
Krabbelgruppe und Krabbelgottesdienst

Seit einem knappen Jahr wird in unserer Gemeinde, anfangs noch im kleinen Kinderraum und heute im hellen Jugendkeller, gemeinsam gekrabbelt, gerollt, gestrampelt und sich anderweitig bewegt. Die Rede ist hier allerdings nicht von einer Sportgruppe, sondern von der Krabbelgruppe, die sich jeden letzten Mittwoch im Monat vormittags trifft.

Und natürlich wird sich dabei nicht nur viel bewegt, sondern zugleich bietet sich die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs für alle begleitenden Eltern der Kleinen. Wir beginnen mit einem Gebet oder Lied zunächst zur Ruhe zu kommen. Danach werden die Kinder einzeln begrüßt durch einen Bären als Handpuppentier, das im Kreis umhergeht. Nach dem gemeinsamen Liedersingen und einem kurzen Bewegungsspiel, haben die Kinder dann Zeit zum Spielen und die Erwachsenen für Gespräche. Oft gibt es viel zu erzählen, sodass es nie langweilig wird, zuletzt verabschieden wir uns mit einem Segenslied.

"Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihnen gehört das Himmelreich."  (Matthäus 19,14)

Nach dem Leitbild Jesu möchten wir es uns zur Aufgabe machen, Raum für Gemeinschaft zu schaffen und bereits den Kleinsten aus unserem Kreis, das Gefühl dieser Gemeinschaft zu vermitteln. Daher gibt es Neuigkeiten: Ab Mai 2017 wird es nun zusätzlich einen Krabbelgottesdienst parallel zum Kindergottesdienst im Gemeindehaus geben, regelmäßig jeden 2. Sonntag des Monats. Wir hoffen, dabei auch Kinder (bis 3 Jahre) zu erreichen, die wegen des Kindergartenbesuchs nicht oder nicht mehr in der Krabbelgruppe dabei sein können.

Informationen gibt es im Gemeindebrief, um Anmeldung per Email rebekka.kriegel@web.de wird gebeten.

Mit herzlichem Gruß, Rebekka Kriegel
Ev. Pfarramt und Kirchenbüro        Tel./Fax. 035 88 / 20 78 59
02906 Niesky   Rothenburger Str. 14
Zurück zum Seiteninhalt